Die SG FRANKFURT mit insgesamt 9 Aktive bei Olympia

OLYMPISCHE SPIELE

Seit den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta (USA), wo die SG Frankfurt mit Meike Freitag, Julia Voitowitsch und Dijana Kvesic sowie dem damaligen Trainer Michael Ulmer vertreten war, ist mindestens immer 1 Schwimmer der SGF bei Olympischen Spielen an den Start gegangen.

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris waren es sogar gleich 9 Schwimmer der SGF, die sich für dieses größte Sportfest qualifizieren konnten.

Oliver Klemet sorgte mit seiner Silbermedaille über 10 km im Freiwasser sowie dem 7. Platz beim Beckenschwimmen über 400m Freistil für die größte positive Überraschung aus Frankfurter Sicht.

Lucas Matzerath zeigte auch bei Olympischen Spielen seine Zugehörigkeit zur absoluten Spitze der weltbesten Brustschwimmer und belegte über 100m Brust einen ausgezeichneten 5. Platz.

Max Litchfield, Bronzemedaillengewinnerüber 400m Lagen bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio verpasste auf seiner Spezialstrecke eine Medaille ganz knapp und wurde in 4:08,85 Minuten Vierter.

Kregor Zirk  qualifizierte sich für das Finale über 200m Schmetterling und belegte in sehr guten 1:54,44 Minuten den 7. Rang. Über 400m Freistil erreichte Kregor den 22. Rang.

Anna Elendt konnte leider nicht ihre Leistung von der WM 2022 abrufen, wo die Frankfurter Brustspezialistin Vizeweltmeisterin wurde. Im Vorlauf schied Anna in 1:07,00 Minuten und Platz 20 aus. In der 4x100m Lagen Mixed Staffel, als Anna die Renneinteilung änderte und etwas verhaltener die ersten 50m anging, lief es in 1:05,92 Minuten wesentlich besser. Am Ende belegte das DSV-Quartett Platz 9.

Chad le Clos waren die Olympischen Spiele in Paris eine große Enttäuschung. In der Vorbereitung kam es, bedingt durch Krankheit und Verletzungen, zu massiven Trainingsausfällen für den Olympiasieger von 2012 über 200m Schmetterling und Weltmeister von 2022 über 100m und 200m Schmetterling. Aus diesem Grund verzichtete Chad im Vorfeld auf einen Start über 200m Schmetterling und konzentrierte sich ganz auf 100m Schmetterling. Angereist nach Paris mit Schulterbeschwerden bekam er diese nicht in den Griff und schied mit für ihn schwachen 52,24 Sekunden und Platz 24 im Vorlauf aus.

Szebasztian Szabo belegte über 50m Freistil in guten 22,12 Sekunden den 24. Rang.

Dalma Sebestyen verliefen die OS in Paris ebenfalls nicht optimal. Sie verfehlte ihre persönliche Bestzeit deutlich und erreichte über 200m Lagen in 2:15,16 Minuten den 25. Platz

Joselle Mensah, die bei der SG Frankfurt von der Talentgruppe aufwärts alle Mannschaften durchlaufen hat, ging für Ghana bei den Spielen an den Start und belegte über 50m Freistil in guten 26,81 Sekunden den 36. Platz.

Dirk Lange und Volker Kemmerer, Trainer des TOP-TEAMS der SG Frankfurt waren in Paris ebenfalls vor Ort. Dirk als Trainer von Chad le Clos direkt am Beckenrand und Volker mit seiner Familie auf der Zuschauertribüne des Aquatics Centre von Paris.