Oliver Klemet gewinnt Silber über 10 Km

OLYMPISCHE SPIELE

Nach seinem erfolgreichen Debüt bei den Olympischen Spielen im Aquatics Centre von Paris mit dem 7. Platz über 400m Freistil stand für Oliver noch der Start über 10km im Freiwasser auf dem Programm.

Oliver zeigte ein herausragendes Rennen, sowohl schwimmerisch als auch taktisch. Er setzte sich zuerst mit einer größeren Gruppe vom Hauptfeld ab, ehe dann diese Spitzengruppe auf vier Schwimmer schrumpfte. Vor dem Ziel legte der spätere Olympiasieger Kristóf Rasovszky (Ungarn) und Oliver einen Zwischenspurt ein und kämpften bis zum Schluss in der Seine um die Goldmedaille. Mit den letzten Armschlägen setzte sich Rasovszky knapp durch. Bronze ging ebenfalls nach Ungarn an David Betlehem. Topfavorit Florian Wellbrock wurde lediglich Achter.

Damit war die Sensation perfekt.

Oliver Klemet gewann die Silbermedaille über 10 km bei den Olympischen Spielen in Paris.

Seinen bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere konnte der 22-jährige Frankfurter kaum glauben. „Ich muss das erstmal ein bisschen realisieren“, sagte er kurz nach dem Rennen, „dann aber wird es sich bestimmt gut anfühlen.“