Hessische Kurzbahnmeisterschaften – SG Frankfurt beste Mannschaft

Die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften (HMK) für die offene Klasse und die jüngeren Jahrgänge fanden in diesem Jahr erstmals gemeinsam statt.

Grund dafür ist, die Wettkampfdichte im 2. Halbjahr zu entzerren. Um die hohe Meldeanzahl von fast 3.000 Meldungen zu bewältigen begann die HMK bereits am Freitagnachmittag.

Im heimischen Hallenbad Höchst dominierten die Schwimmer der SGF sowohl in der offenen Klasse als auch in den Jahrgangswertungen.

Von insgesamt 43 zu vergebenen Titeln in der offenen Klasse gewann die SGF insgesamt 32 Titel. Im Medaillenspiegel liegt die SGF mit 32 Gold-, 19 Silber- und 20 Bronzemedaillen klar vor SC Wiesbaden (6-13-8) und Hofheimer SC (3-2-3).

Die erfolgreichsten Medaillensammler in der offenen Klasse waren MARCO KOCH, der sechs Titel (400L, 50B, 200L, 200B, 100B, 100L) gewann, und CHAD LE CLOS, der ebenfalls sechs Titel (50F, 100S, 50S, 100F, 200F, 200S) gewann ).

Bei den Damen war PIA HENNING mit drei Titeln (50S, 100F, 200F) die erfolgreichste Schwimmerin. Je zweimal ganz vorne lagen CHRISTINA LEHR (50F, 100L), KIM SCHNEIDER (100R, 200R) und FRITZ DIETZ (100R, 50R). Einen Sieg erschwammen sich EVA PETROVSKA (400F), NIKA STEIGERWALD (50F), STELLA LENTGE (100S), MASNIARI WOLF (50R) und PEER MÖLLER (200R). Außerdem gewann die SG FRANKFURT alle Staffelrennen.

Bei der Vergabe der Medaillen in den einzelnen Jahrgangsklassen war die SGF ebenfalls klar die Nummer 1 in Hessen. Mit insgesamt 94 Gold-, 79 Silber- und 54 Goldmedaillen führt der Frankfurter Nachwuchs klar den Medaillenspiegel vor Hofheimer SC (50-25-42) und DSW Darmstadt (39-22-36) an.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und das Trainerteam der SG FRANKFURT mit Dirk Lange, Volker Kemmerer, Thomas Rother, Norbert Herth, Marco Koch; Christian Schaus und Sylke Heelein zu diesen hervorragenden Leistungen!

Wir möchten uns herzlich bei allen Mitgliedern des Kampfgerichts und den freiwilligen Helfern für die reibungslose Durchführung dieser Meisterschaft bedanken.

Ebenso bei den BäderBetriebeFrankfurt (BBF), die diesen Wettkampf ermöglichten und allen Mitarbeitern des Hallenbades Höchst für die tolle Unterstützung.

In weniger als zwei Wochen heißt es dann „Angriff bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften“.