DMS Bundesliga

Dms 1. Bundesliga

Herren – Deutscher Mannschaftsmeister, Frauen – Deutscher Vizemeister

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) 2022 in der 1. Bundesliga in Essen belegte die Männermannschaft der SG Frankfurt souverän den 1. Platz mit 26.606 Punkten vor dem SC Wiesbaden (24.226 Punkten) und der SG Stadtwerke München (24.086 Punkten). Damit gewannen die Frankfurter Herren nach 2012 genau 10 Jahren nach dem ersten Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zum zweiten Mal den nationalen Titel.  Wie dominant die Schwimmer der SG Frankfurt sind, belegt die Tatsache, dass noch nie eine Mannschaft so viel Punkte in der 1. Bundesliga erreichte und der Vorsprung zum Zweitplatzierten mit über 2.300 Punkten noch nie so groß war.

Angeführt wurde die Mannschaft von Olympiasieger Chad le Clos, der über 100m Schmetterling mit seiner Zeit von 0:49,76 Minuten und  885 Punkten die punktbeste Leistung erzielte sowie unseren Weltmeistern Marco Koch und Oliver Klemet. Lucas Matzerath, Sebastian Pierre-Louis, Szebasztian Szabo, Oussama Sahnone, Kregor Zirk und Aaron Wilmes überzeugten ebenso und trugen zu diesem sensationelles Teamergebnis bei.

Unsere Damen, geschwächt durch den Ausfall unserer Weltmeisterin Sarah Wellbrock und Vizeweltmeisterin Anna Elendt, schwammen nach phänomenalen Kampf auf einen starken 2. Platz mit 24.765 Punkten. Nur 354 Punkte fehlte den Damen, um den Coup eines Doppelsiegs perfekt zu machen. Platz 1 belegte das Team der SG Neukölln Berlin (25.119 Punkte). Die Damen von SV Nikar Heidelberg belegten den 3. Platz mit 24.086.

Caroline Pilhatsch war mit 802 Punkten für ihre Zeit von 27,19 Sekunden über 50m Rücken punktbeste Frankfurter Schwimmerin. Das Team Frankfurter Damen setzt sich aus den erfahrenen Schwimmerinnen Reva Foos, Zsuzsanna Jakobos, Dalma Sebestyen, Anna Fehlinger und Caroline Pilhatsch sowie unseren jüngeren Athletinnen Nika Steigerwald, Pia Henning, Masniari Wolf, Stella Lentge, Christina Düll, Eva Petrovska und Maie Strohalm zusammen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Sportler und Trainer zu diesem grandiosen und bisher einzigartigem Erfolg in der 1. Bundesliga.