Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2023 IN WUPPERTAL

SG Frankfurt holt die meisten Titel

Nachdem im letzten Jahr die Schwimmgemeinschaft Frankfurt erstmals erfolgreichste Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften war, gelang dieses Kunststück den Trainern Dirk Lange und Volker Kemmerer bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2023 in Wuppertal erneut.

Den Medaillenspiegel führt die SG Frankfurt mit 10 Gold-, 4 Silber- und 1 Bronzemedaille beeindruckend an

Maßgeblich zu diesem außerordentlichen Erfolg trug Chad le Clos, mit seinen f Einzeltiteln und seinen Einsätzen in den Staffeln, bei.

Über 50m , 100m und 200 m Freistil sowie über 50m und 100 m Schmetterling dominierte Chad eindrucksvoll und gewann seine Rennen souverän mit herausragenden Zeiten. Dabei zeigte Chad, dass er in der Delphinbeine Tauchphase nach Start und Wende zu den Weltbesten gehört. Bei seinen Rennen in Wuppertal staunte das Fachpublikum jeweils, wie der Olympiasieger der deutschen Schwimmelite bei jeder Wende bis zu einer Körperlänge abnahm.

Unsere Brustschwimmer Lucas Matzerath und Marco Koch lieferten sich auf den Bruststrecken spannende Duelle um die Titel. Über 100m Brust siegte Lucas knapp vor Marco. Auf der 200m Bruststrecke drehte Marco den Spieß um und schlug vor seinem Vereinskammeraden Lucas an. Seinen 2. Deutscher Meister Titel holte sich Lucas über 50m Brust.

Sebastian Pierre-Louis gewann über die 50m Freistil die Bronzemedaille und belegte über 100m Freistil im Finale den 6. Platz.

5 weitere Schwimmer der SGF konnten sich ebenfalls für das A-Finale qualifizieren. Platz 5 belegten Nika Steigerwald über 50m Brust und Masinari Wolf über 50m Rücken. Rang 6 erschwamm Stella Lentge über 50m Schmetterling. Den 7.  Platz erzielte Fritz Dietz über 50m Rücken und Christina Lehr den 8.. Rang über 50m Freistil.

Wie stark die Mannschaft der SGF bei diesen Titelkämpfen auftrumpfte, belegen die Ergebnisse in den Staffelwettbewerben, wo die Frankfurter bei allen 6 Staffeln mit um die Goldmedaille schwammen. Über 4x50m Lagen waren die Frankfurter Männer Fritz Dietz Lucas Matzerath, Chad le Clos und Sebastian Pierre-Louis ebenso nicht zu schlagen wie Sebastian Pierre-Louis, Chad le Clos, Marco Koch und Fritz Dietz über die 4x50m Freistil.

Silbermedaillen gewannen die Frankfurter in der 4x50m Lagen mixed Staffel mit Chad le Clos, Lucas Matzerath, Stella Lentge und Christina Lehr sowie die 4x50m Lagenstaffel der Damen mit Masinari Wolf, Nika Steigerwald, Stella Lentge und Christina Lehr.

Eine weitere Goldmedaille blieb den Frankfurter versagt, da Chad le Clos in der 4x50m  Freistil mixed Staffel nach dem Start angeblich zu weit getaucht war und die Staffel disqualifiziert wurde. Auch die Frankfurter Damen wurden disqualifiziert, weil eine Schwimmerin in der 4x50m Freistil Staffel nicht rechtzeitig das Wasser verlassen hatte. Dies kostete der SGF die Silbermedaille.